Skateboarding Kurse

Einzel- UND GRUPPENUNTERRICHT 90 MIN.

Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Kontakt: info@freestylehalle.ch

WORKSHOP 90 MIN.

Für Kindergeburtstage, Schulen, Horte & Gruppen ab 6 Jahren und Erwachsene. Kontakt: info@freestylehalle.ch

Quartalskurse wöchentlich

Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Kontakt: kurse@freestylehalle.ch.

Für die Kurse im 2. Quartal 2024 (Beginn nach den Frühlingsferien) setzen wir Sie gerne auf die Warteliste. Anmeldung mit Name, Adresse, Tel.Nr. und Geburtsdatum an kurse@freestylehalle.ch. Kinder und Jugendliche, die aktuell einen Kurs besuchen, erhalten vorrangig die Gelegenheit sich für einen Folgekurs anzumelden. Für die verbleibenden Plätze berücksichtigen wir die Warteliste. Quartalskurse können nur als ganzes gebucht werden. Bei einem Kursabbruch oder verpassten Lektionen, werden die Kursgebühren nicht zurückerstattet.

Monday Skate Club MSC / 17.00 - 18.30 Uhr

Wednesday Skate Club WSC1 / 14.00 - 15.00 Uhr WSC2 / 15.15 - 16.45 Uhr

Friday Skate Club FSC1 / 16.45 - 18.15 Uhr FSC2&3 / 18.30 - 20.00 Uhr

Sunday Skate Club SSC1 / 11.00 - 12.30 Uhr SSC2 / 13.00 - 14.30 Uhr

Monday Skate Club mit Yvano

Level 1, Montag von 17.00 - 18.30 Uhr. Dieser Kurs ist für alle 6 bis 16 Jährige Anfänger_Innen geeignet.

Wednesday Skate Club mit miguel

Die Kurse des Wednesday Skate Clubs richten sich primär an 6 bis 16 Jährige.
Level 1, Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr, ist der Kurs für Anfänger_Innen. Dieser eignet sich besonders für die Kleinen. Level 2, Mittwoch von 15.15 - 16.45 Uhr, eignet sich für Kids, welche bereits vertrauter sind mit dem Skateboard, einige Tricks beherrschen und bereit sind an ihren Tricks zu feilen. Um im Level 2 mitzumachen ist es am besten, vorher das Level 1 besucht zu haben.

FRIDAY SKATE CLUB mit Mike

Level 1, Freitag von 16.45 - 18.15 Uhr ist für alle 6 bis 16 Jährige Anfänger_Innen geeignet.
Level 2&3, Freitag von 18.30 - 20.00 Uhr
ist für fortgeschrittene (L2) und gute Skater_Innen (L3) gedacht. Hier wird mit Mike bereits auf hohem Level geskatet.

Sunday Skate Club mit miguel

Level 1, Sonntag von 11.00 - 12.30 Uhr eignet sich für 6 bis 16 Jährige, die ihre ersten Schritte auf dem Skateboard unter der Aufsicht von unserem geduldigen und erfahrenen Coach Miguel machen wollen.
Level 2, Sonntag von 13.00 - 14.30 Uhr eignet sich für Kids, welche bereits vertrauter sind mit dem Skateboard, einige Tricks beherrschen und bereit sind an ihren Tricks zu feilen. Um im Level 2 mitzumachen ist es am besten, vorher das Level 1 besucht zu haben.

Die Einteilung nach Stufen

Wir arbeiten seit 2021 mit einem 3 Stufen System.
Level 1 für AnfängerInnen, Level 2 für fortgeschrittene und Level 3 als Trick-Schmiede für gute Skater_Innen. Für die richtige Einteilung erachten wir das Alter weniger relevant als die individuellen Fähigkeiten.
Damit ihr besser beurteilen könnt, in welchem Kurs Euer Kind am besten aufgehoben ist, findet ihr hier eine Orientierungshilfe mit den wichtigsten Lernzielen des jeweiligen Kurses. Ihr dürft gerne auch an einem Mittwoch oder Sonntag während den Kursen vorbeikommen. Unser Kursverantwortlicher, Miguel Alzate, wird vor Ort das Skatelevel Ihres Kindes einordnen.

Was man im Level 1 lernt:

Flat (auf der Fläche): Wie man auf ein Skateboard steht, Goofy oder Regular Fussstellung
Pushen - Fahren - Pushen
Vorwärts/ Rückwärts fahren 
Bremsen mit Fuss
Kickturn auf flachem Boden, Frontside und Backside
Noseturn auf flachem Boden, Frontside und Backside
Tick- Tack
Shove-it 
Ollie Basics
Nose Tap und Tail Tap auf dem Randstein

Ramps: Bank (Schräge) runterfahren
Pushen auf Mini-Rampe, vorwärts und rückwärts
Kickturns auf Banks und in der Transition, B/S und F/S
Drop In

Was man im Level 2 lernt:

Flat (auf der Fläche): Manuals und Nosemanuals
Power Slides, B/S und F/S
diverse Ollies, (Basic Ollie, Fakie, Nollie, Switch)
BS & FS Ollies 
Pop Shove-it's
Kickfllip
Heelflip

Curbs, Rails, Quarterpipes, Banks: Grinds 
Boardslides B/S F/S
Nose- und Tailslides
Manuals 

MiniRamp: Tail Tap
50-50 Stall
50-50 Drop In, B/S und F/S
F/S B/S Grinds
Rock Fakie
50-50 Grinds

Was man im Level 3 lernt:

Beherrschen von den Levels 1 und 2 Individuelle Trick-Schmiede, freies Skaten, Shredden!!!!

UNSERE COACHES

MIGUEL ALZATE

Wir sind stolz darauf Miguel als Headcoach unserer Skate Kurse zu haben, der Wednesday Skate Club ist sein Herzensprojekt! Seine geduldige, ruhige Art zu unterrichten hat er sich in seiner über 10jährigen Laufbahn als Skateboard Coach im Bereich Streetskaten angeeignet. Er ist seit den 90er Jahren begeisterter und immer noch sehr aktiver Streetskater und gibt gerne seine Erfahrung an die neuen Genrationen weiter. Er freut sich mit seinen Schüler_Innen über jedes Erfolgserlebnis und motiviert sie auch mal über ihren Schatten zu springen. Dabei lässt er ihnen aber trotzdem genügend Freiraum um ihren eigenen Style in ihrem eigenem Tempo zu entwickeln. Der Spass steht beim Streetskate-Kurs stets an erster Stelle

Michel Müller

Michel ist ein wahrer Allrounder. Er kann es mit allen. Sei es ein wilder Kindergeburtstag oder ein ruhiges eins zu eins, bei ihm sind alle bestens aufgehoben. Und wo Michel ist, da ist auch sein vierbeiniger Kumpel Jazz nicht weit.

Yuuki Heshiki

Yuuki ist einer unserer fleissigsten locals und coacht nun auch für uns. Ob Einzel- oder Gruppenunterricht, Kindergeburtstag oder als Springer in unseren Quartalskursen - er meistert alles mit skills und Herz. Yuuki im Huus!

Mona Mesotten

Wir freuen uns, Mona in unserem Team begrüssen zu dürfen. Sie ist eine unserer local Skater_Innen, bringt einiges an girlpower mit und freut sich Einzel- wie Gruppenunterricht zu coachen. Es ist ihr ein Anliegen, Mädchen zum skaten zu animieren und sie dabei zu unterstützen. Willkommen im Team, Mona!

Mike Sidi

Mike ist ein wahrer Sonnenschein und unterrichtet unsere fortgeschrittenen Kids in den Kursen des Friday Skate Clubs. Seine Tipps sind Gold wert und dabei nicht belehrend. Er motiviert und skatet mit den Kids, vermittelt Spass und ist ein grossartiger Coach!

Yvano Masinga

Yvano hat bisher Einzelpersonen und Gruppen gecoacht. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unser neustes Baby, den Monday Skate Club gewinnen durften. Er ist ein klasse Skater und überhaupt ein toller Kerl. Auch wenn’s mal hektisch wird, bleibt er die Ruhe selbst. Willkommen Yvano!